Samstag, 6. August 2011

Endlich angekommen!!

Am Donnerstag bin ich endlich hier in Tabgha angekommen. Losgeflogen bin ich am Mittwochabend und kam ohne größere Zwischenfälle in Tel Aviv an. An der Grenzkontrolle wurde es schon schwieriger: Zwar hatte ich bereits die Erlaubnis von Israel als Volontärin zu arbeiten, jedoch hatte ich in Deutschland noch kein Visum für das gesamte Jahr bekommen. Also wurde ich erst einmal in einen Nebenraum verfrachtet, wo bereits einige andere Menschen mit verzweifelten Mienen saßen, die um ihre Einreise bangten. Glücklicherweise wusste ich bereits von den alten Volontären, dass auch sie zunächst noch nicht die geeigneten Papiere hatten, aber schlussendlich durften die ja auch alle ein Jahr bleiben. Wieso also nicht auch ich? Gab es dafür etwa einen Grund? Nein, natürlich nicht :-)
Deshalb hatte ich auch keine 10min später meinen Pass mit dem Visum für das ganze Jahr wieder.
Anschließend war es nur noch eine ca 2h Zugfahrt bis nach Akko,die ich doch tatsächlich eingemummelt in meine Fliesjacke und Halstuch verbrachte, weil die Klimaanlage min. auf Modus: Nordpol eingestellt war. In Akko wurde ich dann mit dem Auto abgeholt und nach Tabgha gefahren. Dort angekommen bezog ich gleich mein Zimmer in unserer Mädels-WG. Auch holte ich erst einmal den Schlaf nach, den ich kaum in den letzten zwei Nächten vor lauter Aufregung hatte.
In diesen vier Tagen die ich nun hier bin, habe ich mich schon gut eingelebt. Da ich zusammen mit einer meiner Mitvolontärinnen bereits im Juni für 12 Tage in Tabgha war, weiß ich bereits schon gut Bescheid wie es hier so zugeht und kenne die Leute, weshalb ich auch sofort wieder "reingefunden" habe.
Es gibt verschiedene Bereiche in denen ich arbeiten kann. So könnte ich mich z.B. um unsere Tiere (2 Hunde, 2 Katzen, eine schwankende, meist jedoch exponentiell wachsende Anzahl von Kaninchen und Meerschweinchen) und den Garten kümmern, oder für unsere Wäscherei zuständig sein,... Wofür ich mich letzendlich entscheide, weiß ich noch nicht, das hängt auch von den Wünschen der anderen neuen Volontären ab, die erst in ein paar Tagen kommen. Im Moment sind von den neuen "Volos" nur Anna (die auch schon bereits im Juni mit mir hier war) und die beiden Amerikaner da, es fehlen noch zwei Jungs und ein Mädchen aus Deutschland.
Eigentlich hätte ich erst am Montag mit dem Arbeiten anfangen müssen, da dann auch unser Chef und frischgebackener Papa Paul wieder da ist. Doch rumsitzen will ich hier einfach nicht!
Obwohl es in unserer klimatisierten WG viel angenehmer ist als bei den über 30 Grad, die es draußen im Moment so hat. Und auch wenn das viele Putzen und Aufräumen der Gästehäuser und der restlichen Anlage vielleicht nicht immer die angenehmste Arbeit ist, hat sie doch entscheidende Vorteile zum "Drinnenhocken": So komme ich mit unseren netten Gästen in Kontakt und lerne auch meine neuen Mitvolontäre besser kennen, was mir natürlich gut gefällt.

Natürlich werde ich weiterhin berichten wie es mir hier so ergeht und was ich so Tolles erlebe. Über Rückfragen und anderweitige Kommentare würde ich mich natürlich freuen.

Viele liebe Grüße,
Babette

1 Kommentar:

  1. Schön, dass wir das so verfolgen können. Da werden Erinnerungen wach :)
    Liebe Grüße,
    franca

    AntwortenLöschen